Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Models & Fotografen
1314 Mitglieder
zum Thema
Fotos im Todesfall des Fotografen38
Ist ja vielleicht eine ungewöhnliche Frage aber sie lässt mich grad…
zum Thema
Fotograf für Fotos in Münster gesucht18
Ich möchte gerne einmal schöne Fotos von mir machen lassen und suche…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vertrauen gegenüber Fotografen!

****_hh Frau
1.634 Beiträge
Themenersteller 
Vertrauen gegenüber Fotografen!
Hallo Leute,
ich poste das Thema hier in der Gruppe, da es hier Pärchen und einzelne Frauen wie mich gibt.

Ich wurde hier schon von ein paar Fotografen (Beruf und Hobby) angeschrieben, die mich gefragt haben ob ich Fotos machen lassen will.

Klang immer alles sehr interessant und ich hätte auch Lust dazu, aber wie kann ich mit sicher sein, dass die Bilder nicht doch irgendwo auftauchen.

Natürlich reden immer alle davon, dass beim Payshooting die Bildrechte gekauft werden und der Fotograf dann nichts damit machen kann, aber wie schaut es bei den unbezahlten genau aus? Da bleiben die Rechte ja beim Fotograf. Der versichert einem (auch schriftlich wenn man will) dass die Bilder nur für eigene Werbezwecke verwendet werden.

Habt ihr da Erfahrungen? Ist schon mal ein Bild aufgetaucht, wo es eigentlich nicht angedacht war?

Und welche Motive hat der Hobbyfotograf an einem kostenlosen Shooting. Ist das fotografieren für ihn Lohn genug?
Gutes Thema
Das würde mich auch interessieren. Du schreibst genau das was mich und meinen Mann auch bewegt. Freu mich auf die Antworten
...
Das ist ganz einfach geregelt, zwischen Fotograf und Model gibt normalerweise einen Vertrag, da wird geregelt was der Fotograf mit den Bildern anstellen darf. Wenn du dafür Geld bekommst trittst du normalerweise deine Rechte an den Fotografen ab.
Da du keine öffentliche Person bist dürfen deine Fotos nicht so ohne weiteres veröffentlicht werden oder man muss dich unkenntlich machen.

Desweiteren solltest du einen Fotografen haben dem du unbedingt vertraust. Das heißt vorher kennen lernen, seine Arbeiten zeigen lassen eventuell mal bei einem Shooting dabei sein.

Wir hatten jetzt ne Anfrage, wo gleich bei der zweiten Mail der Freunschaftsantrag kam, sowas geht gar nicht, da ist kein Vertrauensverhältniss da.

Wir suchen zb. noch eine zweite Frau für ein Shooting, da meine Frau mit auf den Fotos ist werden die auch nicht in irgendwelchen Foren oder Schmuddelblätter veröffentlicht, da kann man dann auch sicher sein.

Aber wie schon gesagt, alles vertraglich regeln, dann gibts auch kein böses Erwachen.

Hobbyfotografen, sind wie andere Fotogafen auch nur das sagt das Wort sie fotografieren haupsächlich als Hobby um sich verbessern usw. Ich bin auch über Landschaft, Tierfotografie zum Akt gekommen, reine Neugierde. Einfach seine Ideen umsetzen können mit einem geeigneten Model, das treibt einem voran.
vertrauen.....
und ehrlichkeit ist die grundlage des fotografen *zwinker*

leider gibt es sehr viele schwarze schafe;
vor allen dingen, die sich als hobbyfotograf anbieten und
oftmals das vertrauen mißbrauchen.........

habe selbst drei jahre aktfotografie an der vhs gemacht und
es bleiben die aufnahmen die ich privat mache, in privaten
händen......
veröffentlichen kann das paar oder model sie dann selber *top*

*wink* holger
*******urig Paar
7.001 Beiträge
Wir lesen z.B auch noch sehr gerne vorher Gästebücher auch hier kann man sich ein gutes Bild machen, was andere von dem Fotografen halten.

Ansonsten wie BestFit schon sagte, einen Vertrag machen und darin wirklich alles regeln. Dann gibt es hinterher kein böses erwachen.

Natürlich können wir aber Deine Ängste wirklich verstehen. Ging uns bei erste Mal auch so.
Könnt ihr Empfelungen aussprechen
Das wäre super, vielleicht gibt es sogar Fotografen in unserer Nähe die ihr empfehlen könnt. Wir wünschen uns Bilder jeder für sich von uns beiden und auch FSK18 Bilder. Um letztere aber machen zu können muss man schon Vertrauen können
...
Empfehlungen kann man keine aussprechen, es muss ja auch zwischen Fotografen und Model harmonieren. Es muss ja nicht heißen wenn ich Fotograf A sympathisch finde, dass ihr den auch sympathisch findet. Trefft euch redet was ihr für Wünsche habt, lasst euch die arbeiten zeigen und die Verträge kann man mittlerweile im Internet herunterladen, bei jeder Fotocommunity.
****ie Paar
62 Beiträge
Das ist ein sehr interessantes Thema.
Wir hatten auch schon mehrere Anfragen in dieser Richtung.Allerdings konnten wir uns noch nicht durchringen,solche Termine wahrzunehmen.Es waren kostenlose Fotoshootings und solche die nach zig.. Mails erst sagten das sie dann so und soviel Geld bekommen.Einige sagten uns, das sie Fotografieren dürfen ist schon Lohn genug. Lust haben wir schon darauf,allerdings uns dann in irgendwelchen Werbungen zusehen,ist da nicht ganz unser Ding.

Wir glauben so richtig sicher gehen kann man da nicht.Daher sagten wir uns erstmal Kontakte knüpfen und dann mal schauen.


LG von uns
Ich fotografiere auch im Hobbybereich und habe mich auf Die Fotografie von Menschen spezialisiert. Dazu gehört natürlich auch auf Wunsch Akt oder Teilakt.
Um eine entsprechende Vertrauensbasis herzustellen ist es ohne Probleme möglich mich per Telefon und in real zu kontaktieren.
Weiters habe ich nichts dagegen bzw. finde es sogar schön wenn eine vertraute Begleitperson dabei ist.
Ja und um alle sonstigen Unwägbarkeiten auszuschließen, wird die Nutzung der Bilder vertraglich geregelt.
Die Fotografie ist mein Hobby und ich möchte hier meine Fähigkeiten verbessern bzw. vertiefen. Das kann man allerdings nur wenn man auch fotoshootings macht.
Ich finde es schön wenn ich Anfragen bekomme und bei Eintrag "Interesse an Fotoshootings" Ja bzw. einer Anzeige im Profil dass ein Fotograf gesucht wird, schreibe ich schon auch mal an.
Lg Reiner
*******xe58 Frau
3.637 Beiträge
ich
hatte bereits mehr als 10 shootings mit den unterschiedlichsten fotografen.

Mit vertrag ist immer gut, dann wird veröffentlichung abgesprochen, das model bestimmt welche. wenn ICH welche veröffentlichen will, z.B. hier bei JC gebe ich den namen des fotografen mit an (als werbung).

habe bisher KEINE schlechten erfahrungen gemacht. Vertrauen gegen vertrauen.

es war alles kostenlos, es gab aber immer mal wieder einen der dann auch sex wollte, wurde aber im vorfeld abgesprochen, ist aber eher selten.

traut euch, schaut meine freundesliste, sind tolle fotografen dabei, es macht echt irre spaß. wer in meiner nähe wohnt, probiert RAVENFOX aus, er ist der BESTE, absolut zuverlässig, ein echter könner. wer mehr erfahren will, schreib mich einfach an.
**AG Paar
5.305 Beiträge
Schöne Thema
Wir sind Hobbyfotografen aus MKK Rhein-Main-Gebiet.
Auch wir sind schon bei diversen Hobbyfotografen gewesen.
Da der Weibliche Teil gerne etwas modelt.

Für alle mal die Erklärung zum Shooting. Homepage "Erklärung von Shootings" von CGAG

Ihr könnt auch einiges über uns im Profil lesen.
Wir helfen auch gerne weiter. Schreibt uns einfach an.
Wir antworten auch. Wir empfehlen hier nicht öffentlich.
Wir können aber unsere Erfahrungen sagen.

Wenn es ein erlicher Hobbyfotograf ist, wird er nicht wegen Sex reden,
da er in erster Linie fotografieren will. So lesen wir oft in der Hobbyfotografengruppe.

gLG
Corinna und Andreas
...
Da kann ich nur Zustimmen, wenn wir ein Shooting haben, dann denke ich an alles ausser an Sex..*lol* Es ist schon Arbeit, auch wenn es nur Semiproffesionell ist
.....fragt man sich nur;

warum müssen sich " hobbyfotografen " sehr oft mit aktfotos vom
model im profilbild präsentieren.......
sollte es nicht der fotograf selbst sein, um sich so vorzustellen?

sorry, wenn ich es etwas kritisch sehe,
aber es sind meine feststellungen hier bei jc *zwinker*

holger
**AG Paar
5.305 Beiträge
@****thh

gute Frage die wir uns auch gestellt haben.
Wir wissen es auch nicht. Wir wollen es selbst auch nicht,
wir kennen genügend (mit Bez. Hobbyfotografen)
die sich selbst zeigen.

LG
CGAG
****_hh Frau
1.634 Beiträge
Themenersteller 
Habe ich auch scon fest gestellt.

Die eine Seite dazu:
Aber wenn sie hier nur auf der Suche nach Modellen sind, interessieren Beispiele doch auch mehr.

Und die andere Seite, die ich als sehr wichtig empfinde:
Ich würde mich ja nicht vor jeder Linse wohl fühlen und das sieht man auch auf den Bildern. Daher würde ich als Fotograf auch immer Bilder von sich selbst rein stellen. So können die Modelle sich einen besseren Eindruck mache und man bekommt ein erstes Gefühl ob es passen könnte.

Also liebe Fotografen,
stellt dich bitte nicht nur das obligatorische Bild wo ihr euch hinter der Kamera versteckt rein.
Danke
Genau welcher Fotograf?
Wir möchten auch gerne Bilder von uns machen lassen, sehen auch, dass uns viele "Fotografen" anklicken.
Kann uns in unserem näheren Umfeld jemand eine Empfehlung aussprechen?
Einen heißen Favoriten haben wir, sind aber mal auf Alternativen gespannt.
Es soll ja ein schönes Erlebnis werden!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.