Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau - Schweiz
111 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie begeht ihr die Adventszeit ?

Wie begeht ihr die Adventszeit ?

Umfrage beendet
****ra Frau
2.016 Beiträge
Themenersteller 
Wie begeht ihr die Adventszeit ?
Das würde mich mal interessieren !

Wie wichtig ist euch die Adventszeit und inwieweit werden noch "alte" Rituale gepflegt ?

Mein Beitrag :

Jährlich fiebern wir seit etwa zehn Jahren - alle Familienangehörige, Kids und sogar Freunde - den Adventssonntagen entgegen, sogar die Teenies ! *lach*

Am Adventssonntag wird der Tisch feierlich mit Lebkuchen und Glühwein bzw. Kinderpunsch gedeckt, die Kerze(n) am Adventskranz angezündet, elektrische Lichter gelöscht und in dieser besinnlichen Stimmung schöne Adventsgeschichten ( selbst geschrieben oder gegoogelt ) reihum vorgelesen.

Natürlich sind Alternativen wie Sprüche und/oder Lieder auch sehr beliebt.

Diese Zeit ist uns allen fast schon wichtiger als der Heiligabend selbst.....gerade in dieser schnelllebigen Zeit.



Nun bin ich mal gespannt, wie Ihr diese Zeit verbringt !
*********tonia Frau
97 Beiträge
Sehr unterschieldich
Bei mir ist es sehr unterschiedlich:

*hand* wenn ich in meiner WG bin wird nicht gefeiert, denn alleine kommt nicht die entsprechende Stimmung auf, denn dann ist der Adventssonntag ein ganz normaler Sonntag

*hand2* bei meinen Eltern wird der Kranz angezündet die selbst gebackenen Plätzchen herausgeholt und besinnlich beieinander gesessen und geredet und das Weihnachtsfest geplant.

*hand3* Ein festes Ritual ist das erste Adventswochenende es wird zu meinen Großeltern gefahren und der Geburtstag von meinem Opa gefeiert.


*hand4* In meiner "adoptierten" Familie wird am Sonntag der Adventskranz angezündet, Geschichten vorgelesen und selbst die Teenager fiebern auf den Adventssonntag hin.

Da es bei mir sehr durchmischt ist habe ich Option 4 angeklickt denn mir ist ein besinnlicher Sonntag viel Lieber als ein StiNo Sonntag im Advent.

LG Hekate
****Sam Paar
121 Beiträge
eher nur familiär...
jeden Sonntag ein Kerzlein mehr, selbstgemachten Adventskalender aufhängen, Lichter im Garten (dank LED bezahlbar) für die Schulkinder, jeden Abend mit Kerzenlicht unseren Kindern ein Geschichtchen vorlesen (wo sogar unser Großer, schwer pubertierender noch mitmacht) und so langsam ein wenig Spannung aufbauen - vielleicht erinnern sich die Kinder mal an die Nestwärme und uns gefällts auch *g*
****na Mann
631 Beiträge
Bei uns ist das eher "Business as usual".
Klar zünden wir auch mal eine Kerze an. Das machen wir aber auch zu anderen Jahreszeiten, wegen der Gemütlichkeit. Wir gehen auch auf Weihnachtsmärkte, aber auch das machen wir bei anderen Gelegenheiten (Pfingstmarkt, Herbstmarkt, etc.). Wir sind nicht religiös und somit hat das alles keine besondere Bedeutung!
*********tonia Frau
97 Beiträge
Ich finde die Adventszeit hat nichts mit Religiosität zu tun, sondern auch damit sich die kalte Winterzeit etwas gemütlicher zu gestalten
****na Mann
631 Beiträge
Und warum macht man das dann nur 4 Wochen vor Weihnachten, wo es meistens ja noch gar nicht richtig kalt ist? Das würde dann meistens viel besser in den Januar oder Februar passen!
(BE)sinnlich
ist es bei uns eh in jeder jahreszeit ;);)


aber zur weihnachtszeit wird alles hübsch dekoriert , freunde / familie eingeladen und alles ist schön .


alles sehr entspannt und ruhig ....


was es sonst nicht ist *party* ^^



LG
*****177 Paar
2.882 Beiträge
Schönes Thema
... @****ra

Eigentlich sollte man die Adventszeit , in Ruhe und in Besinnung geniessen und auch erleben. Aber ist denn das heutzutage noch möglich ?
Gedränge , hektig in den Geschäften . Sonntage an denen geöffnet wird.
Wo ist da noch Ruhe und Besinnlichkeit?

Also in der Vorweihnachtszeit , ist nur am Sonntag dies bei uns möglich. Entweder auf einen Weihnachtsmarkt bummeln , oder eben zu Hause sein, vorm Weihnachtsbaum sitzen , am warmen Kamin , Weihnachtsmusik spielt leise im Hintergrund.

Richtig Ruhe ist nur am heiligen Abend . Das einzige was "arbeitet" ist dann der Plattenspieler mit den alten Weihnachtsschallplatten , auch Klassik läuft viel, der Kamin knistert. 's Rachermannl racht (raucht) - Erzgebirg Dialekt. Und natürlich Kerzen .
Oma und Opa besuchen wir an den Feiertagen . Weil die Oma von unserem Kind an den Feiertagen ihren Geburtstag hat .

Heilig Abend gehört wirklich nur uns ,den Kindern , und wenn wir Glück haben ist auch unsere Freundin -die zweite Frau mit bei uns . Wenn man im Gesundheitsdienst arbeitet , kann man es nicht vorhersagen .

Die Weihnachtszeit sollte den Menschen , die nötige Ruhe geben . Endlich mal abschalten vom Stress , vom Alltag .

Zeit für Besinnung .

Man sollte keinen PC anhaben , (unserer wird auch aus sein ), der Fernseher sollte aus sein , einfach nur RUHE .


In diesem Sinne , eine fröhliche Vorweihnachtszeit.

LG eure Moderatoren minis 177
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.